Unsere Partner und Projekte

  • Logo:aid

Mehr Obst und Gemüse bitte!

Paprika; Quelle: wrw / pixelio

Paprika; Quelle: wrw / pixelio

Die Deutschen essen nach wie vor zu wenig Obst und Gemüse. Dies belegen Studiendaten, welche das Robert Koch-Institut in seiner aktuellen Gesundheitsberichterstattung des Bundes veröffentlicht. 

Ein Großteil der Deutschen verzehrt immerhin mindestens drei Portionen Obst und Gemüse täglich – empfohlen werden aber fünf Portionen. Während Obst generell hoch im Kurs steht, kommt Gemüse immer noch oft zu kurz.

Sellerie; Quelle: wrw / pixelio

Sellerie; Quelle: wrw / pixelio

Wie schon vorige Studien zeigten, hängt der Verzehr von Obst und Gemüse von Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und anderen Faktoren wie Sportgewohnheiten ab. Frauen erreichen öfters die empfohlenen Portionen an Obst und Gemüse als Männer. Beide Geschlechter zeigen sich im höheren Lebensalter tendenziell gesundheitsbewusster als die jüngere Generation – dieser Trend zeigt sich vor allem bei den Männern.

Nach wie vor gilt: Je höher der Bildungsgrad ist, desto mehr Obst und Gemüse kommt auf den Teller. Sportler und Nichtraucher ernähren sich ebenfalls deutlich gesundheitsbewusster als die Raucher und Sportmuffel. Jugendliche essen mehr Portionen der gesunden Frischkost als Kinder.

Eine Vielzahl medizinischer Studien belegt den hohen Gesundheitswert von Obst und Gemüse. So lassen sich mit einer obst- und gemüsereichen Ernährung einigen typischen Zivilisationskrankheiten wie dem Herzinfarkt (koronare Herzerkrankungen), Bluthochdruck (Hypertonie) und verschiedenen Krebsarten teilweise vorbeugen.

Die Studienergebnisse im Überblick („Gesundheit der Deutschen im Überblick“, GEDA)

  • Ein hoher Obst- und Gemüsekonsum kann chronischen Krankheiten vorbeugen.
  • Die meisten Frauen erreichen die portionsbezogene Obst- und Gemüseempfehlung nicht; weniger als 10 Prozent der Erwachsenen verzehren täglich fünf Portionen Obst und Gemüse.
  • Jugendliche erreichen häufiger als jüngere Kinder die empfohlene Gemüseverzehrsmenge.
  • Ein Großteil der Deutschen verzehrt immerhin mindestens drei Portionen Obst und Gemüse täglich.
  • Frauen essen durchschnittlich mehr Portionen Obst und Gemüse pro Tag als Männer.
  • Mit steigendem Alter nimmt die tägliche Anzahl an Obst- und Gemüseportionen bei Männern zu.
Erdbeere; Quelle: vHein / pixelio

Erdbeere; Quelle: vHein / pixelio

Fünf Portionen täglich

Mit Projekten wie „5 am Tag“ möchte der gleichnamige Verein „5 am Tag“ im Sinne IN FORM zu einer gesünderen Lebensweise animieren: Ziel ist, täglich fünf Portionen an Obst und Gemüse zu verzehren.

Mit dieser Faustformel lässt sich die Ernährung um mehr Frischkost aufbessern – im Sinne Ihrer Gesundheit:

Drei Handvoll Gemüse, zwei Handvoll Obst täglich!

„Erlaubt“ ist, eine der Portionen durch ein Glas Fruchtsaft oder einen Smoothie zu ersetzen. Tipp: Wie wäre es mit einer leckeren Gemüsesuppe, etwa der grünen Erbsensuppe, einer italienischen Tomatensuppe oder eine leckeren Salat? Rezepte finden Sie in unserer Rezeptdatenbank!