Pisas schiefer Pfannkuchenturm

Pfannkuchen als Turm übereinander geschichtet

Pfannkuchen als Turm übereinander geschichtet

Rezept für 4 Personen:

Für die Pfannkuchen:

3 Eier

200 g Mehl

1/4 Liter Milch

1 Prise Salz

2 EL Zucker

Öl zum Backen

Für die Füllung:

500 g gemischte Beeren, beispielsweise Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

500 g Ricotta, ersatzweise Quark

200 g Crème fraîche

40 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Rezept Zubereitung

  1. Die Eier mit Mehl und Milch klümpchenfrei verrühren. Das Salz und den Zucker dazugeben und den Teig 20 Minuten ruhen lassen. Inzwischen die Beeren verlesen (Himbeeren), Blaubeeren und Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Erdbeeren vierteln.
  2. Nun in einer kleinen Pfanne wenig Öl erhitzen und darin einen dünnen Pfannkuchen backen. Dies solange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Pfannkuchen abkühlen lassen. Den Ricotta mit der Crème fraîche, dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Eine Handvoll Beeren als Dekoration beiseite legen, die restlichen Früchte unter die Creme heben.
  3. Einen Pfannkuchen auf einen großen Teller legen und mit etwa 2 EL Beerencreme bestreichen. Darauf wieder einen Pfannkuchen legen und ebenfalls mit der Füllung bestreichen. Diesen Vorgang solange wiederholen bis Pfannkuchen und Crème aufgebraucht sind. Die letzte Schicht sollte aus Crème bestehen. Vor dem Servieren die restlichen Beeren auf die oberste Schicht streuen.

Copyright: BLE. Quelle: oekolandbau.de