Gedämpfter Zitronenlachs mit Gemüse-Erdnuss-Reis

Gedämpfter Zitronenlachs mit Gemüse-Erdnuss-Reis

Gedämpfter Zitronenlachs mit Gemüse-Erdnuss-Reis

Rezept für 4 Personen:

Zitronenlachs

2 Schalotten

1 Knoblauchzehe

1 Thymianzweig

10 ml Rapsöl

200 ml Fischfond

1 Zitrone, in dünne Scheiben geschnitten

4 Lachsfilets, mit Haut und ohne Gräten, je 140 g

100 ml Sahne (10 Prozent Fett)

30 g Speisestärke

Salz, Pfeffer

abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone (unbehandelt)

Saft von 1/2 Zitrone

1 Karotte

2 Stangen Staudensellerie

2 Schalotten

1/2 Stange Lauch

Rezept Zubereitung

  1. 
Schalotten und Knoblauch schälen, halbieren und mit dem Thymian in einem Dämpftopf in heißem Öl anschwitzen. Den Fischfond angießen, das Garblech darüber setzen und dieses mit den Zitronenscheiben belegen. Die Lachsfilets darauf geben und zugedeckt bei 70-75 Grad Celsius (Thermometer gelegentlich überprüfen) etwa 10-12 Minuten dämpfen. Den Sud aus dem Dämpftopf durch ein Sieb in einen kleinen Topf passieren.
  2. Sahne zugeben, einmal aufkochen und mit etwas in kaltem Wasser angerührter Speisestärke leicht binden. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft würzen, 2-3 Minuten gut kochen lassen und anschließend die Sauce warm stellen. Das Gemüse waschen, schälen, fein würfeln. Lauch halbieren, waschen und ebenfalls fein würfeln.


Gemüse-Erdnuss-Reis

10 ml Rapsöl

270 g Vollkornreis, gewaschen

500 ml Gemüsefond

Salz

20 g Erdnüsse, ungesalzen und geröstet

Rezept Zubereitung

  1. Das Rapsöl in einem Topf schmelzen. Den Reis zusammen mit dem Gemüse darin etwa 3 Minuten andünsten, den Gemüsefond angießen, mit Salz würzen und einmal aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und den Reis bei geschlossenem Deckel etwa 15-20 Minuten quellen lassen. Die Erdnüsse grob hacken und unter den Reis mischen.
  2. Den Reis auf Tellern anrichten. Die Haut der Lachsfilets abziehen, den Lachs auf den Reis geben und mit der Sauce beträufeln

Quelle: BMELV. Copyright: Johann Lafer