Unsere Partner und Projekte

  • Logo aid-Ernährungsführerschein
  • Logo Bundeszentrale gesundheitliche Aufklärung
  • Logo aid infodienst

"Ess-Kult-Tour" doppelt für Nachhaltigkeit prämiert

Gleich zwei Auszeichnungen gab es für das IN FORM Projekt "Ess-Kult-Tour"

"Werkstatt N" prämiert die "Ess-Kult-Tour"

Logo für die Auszeichnung "Projekt 2012" der Werkstatt N. Bildquelle: Rat für Nachhaltigkeit

Logo für die Auszeichnung "Projekt 2012" der Werkstatt N. Bildquelle: Rat für Nachhaltigkeit

Projekt des Monats 2012 – das ist die Auszeichnung, welche die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ NRW) von der "Werkstatt N" für ihr Projekt "Ess-Kult-Tour" erhielt. So glänzt das Projekt damit, sich besonders für das Thema Nachhaltigkeit einzusetzen. Jugendliche als Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts erstellen im Rahmen der Ess-Kult-Tour zum Beispiel eine Ökobilanz für den Einkauf von Lebensmitteln. So lernen sie die Vorteile vom regionalen und saisonalen Einkauf kennen.

Die "Werkstatt N" ist ein Projekt des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Dieser wurde 2001 vom Bundestag berufen und besteht aus 15 Mitgliedern des öffentlichen Lebens. Sein Ziel ist unter anderem, die Bundesregierung in punkto Nachhaltigkeitspolitik zu beraten sowie Projekte auszuzeichnen, die in besonderem Maße für Nachhaltigkeit stehen.

"Ess-Kult-Tour" ist deutsches Dekadeprojekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Logo der UNESCO "Nachhaltigkeit Lernen". Bildquelle: UN

Logo der UNESCO "Nachhaltigkeit Lernen". Bildquelle: UN

Die Verbraucherzentrale kann sich ein weiteres Mal freuen – sie ist von der UNESCO beziehungsweise der Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade für ihr besonderes Engegament ausgezeichnet worden. Mit ihrem IN FORM Projekt der "Ess-Kult-Tour" zeigt die VZ NRW, dass sie sich mit ihrer Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt.

Die "Ess-Kult-Tour" als IN FORM Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Themen "Ernährung, Ökologie und Gesundheit" Jugendlichen näher bringen lassen. So richtet sich die Ess-Kult-Tour an Jugendliche ab der 7. Klassenstufe. In mehreren Stationen lernen die Jugendlichen, kritisch mit Lebensmitteln umzugehen und beispielsweise klimagerecht einzukaufen oder Werbeaussagen zu hinterfragen. Die Verbraucherzentrale spricht dabei besonders lern- und sozial benachteiligte Jugendliche an.

Lesen Sie mehr...

Informationen zum IN FORM Projekt Ess-Kult-Tour: Spielerisch durch die Welt der Lebensmittel

Bericht auf der Website der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Website der Werkstatt N des Nachhaltigkeitsrates