Kontakt

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Telefon: 0228 8499-0
Fax: 0228 8499-177
E-Mail

Dr. Barbara Kaiser
Telefon: 0228 8499-191
E-Mail

Internet

SchmExperten – Wissen, das schmeckt!

Logo SchmExperten

Zielsetzung

SchmExperten ist ein Unterrichtskonzept des aid infodienst, das neue Impulse für die Ernährungs- und Verbraucherbildung an weiterführenden Schulen setzt.

Umsetzung

Die Schülerinnen und Schüler lernen an sieben ausgewählten Rezepten für die kalte Küche exemplarisch die Grundlagen der küchentechnischen Zubereitung von Lebensmitteln. Der praktische Umgang mit Lebensmitteln wird zum Ausgangspunkt für zahlreiche weitere Aktivitäten zu Hygiene, Lebensmitteleinkauf, Kennzeichnung und Esskultur. So ist beispielsweise auch das Kochen für Gäste ein Bestandteil des Konzepts. Ziel ist die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihre Lebensmittel in Zukunft gesundheitsorientiert und selbstständig auswählen und zubereiten zu können und Veränderungen im Essverhalten aktiv anzugehen.

Zum Projekt zählen Lehrerfortbildungen und Informationsveranstaltungen, welche Lehrkräfte im Hinblick auf eine moderne Ernährungs- und Verbraucherbildung weiterbilden. Die Lehrerinnen und Lehrer sollen mit dem Konzept SchmExperten vertraut gemacht werden, damit sie es eigenständig im Unterricht durchführen können. Ziel ist es, die SchmExperten breit und nachhaltig im Schulleben zu verankern.