Netzwerk

Deutscher Hochschulverband

Profil

Der Deutsche Hochschulverband vertritt die Interessen von Lehrenden in Hochschulen. Mitglieder des Verbandes sind unter anderem Professoren, Privatdozenten und Juniorprofessoren. Für seine Mitglieder bietet der Deutsche Hochschulverband verschiedene Angebote. Er berät sie zum Beispiel in Fragen ihrer Karriere, bietet Coachings und Rechtsbeistand an. Auch ist der Deutsche Hochschulverband in der Weiterbildung aktiv und veranstaltet Seminare. Der Verband hat seinen Sitz in Bonn.

Ziele

Studium und Arbeit in Wissenschaftlichen Einrichtungen sind häufig mit konzentriertem Arbeiten im Sitzen verbunden. Sportlicher Ausgleich ist hier wichtig. Der Deutsche Hochschulverband möchte daher Studierende und Bedienstete anleiten, sich gesundheitsbewusst zu verhalten.