Löwenzahn-Schule

Die Teilnahme am Wettbewerb KLASSE, KOCHEN! hat sich gelohnt: Tim Mälzer mit den Schülerinnen und Schülern in der neuen Schulküche. Alle Bilder: BLE
SchuleLöwenzahn-Schule, Ribnitz-Damgarten
Kontakt:Ribnitz-Damgarten
E-Mail:gsdamgarten@damgarten.de
Homepage:www.löwenzahn-schule.de
Schulart:Grundschule
Anzahl der Schüler:84 Schüler

Lehrkräfte:

8 Lehrkräfte

Besondere Maßnahmen der Schule im Bereich Verpflegung, Ernährung und Ernährungsbildung

  • Gesundes Frühstück: Kostenloses Frühstücksangebot durch brotZeit e.V. Einmal im Monat wird mit den Kindern im Sachunterricht ein gesundes, ausgewogenes Frühstück geplant, zubereitet und verzehrt.
  • Teepause: Die Kinder bekommen Tee aus frischen oder getrockneten selbstgeernteten Gartenkräutern, der im Sommer kalt, im Winter heiß getrunken wird.
  • Schulgarten: Jede Lerngruppe ist für ein Beet zuständig und kann dort Obst und Gemüse anbauen. Der Einsatz der Schüler reicht von Beetplanung und Aussaat über Pflege und Düngung der Pflanzen bis hin zur Ernte.
  • Kräuterkurs im Schulgarten: Kennenlernen von Küchen- und Wildkräutern; Verarbeitung zu Speisen, Tees und Salben
  • Tierhaltung: Die Schule hält ein Pony und zwei Schafe, wodurch die Schüler Einblicke in die Nutztierhaltung erhalten. Schlachtung und Fleischkonsum sind ebenfalls Thema, um die Schüler für einen bewussten und maßvollen Fleischkonsum zu sensibilisieren. Der Mist der Tiere wird zur Düngung im Schulgarten eingesetzt.
  • Bienenhaltung: Ein Imker stellt im Sommer ein Bienenvolk zur Verfügung und erklärt den Schülern die Pflege der Bienen, die Ente und das Schleudern des Honigs.
  • Ernährungsprojekt: Jahrgangs- und fächerübergreifende Projektwoche zum Thema Ernährung
  • Apfelprojekt bzw. Kartoffelacker: Fächerübergreifendes Projekt. Vor Ort, auf der Streuobstwiese bzw. dem Kartoffelacker, lernen die Kinder Wichtiges über Anbau, Aufbau und Wachstum der Pflanze sowie über die Ernte von Äpfeln und Kartoffeln. Sie erforschen die Nährstoffe und verarbeiten die Äpfel/Kartoffeln auf vielfältige Weise.