Netzwerk

Brose Active Challenge 2018

Bundesweit beteiligten sich in dem Zeitraum fast 1.500 Beschäftigte an der Bewegungsaktion in Ihren jeweiligen Betrieben.

Zielsetzung

10.000 Schritte am Tag – dazu rät die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die meisten Deutschen gehen deutlich weniger. Dabei wirkt ausreichend Bewegung den sogenannten Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegen. Bewegungsangebote im Firmenumfeld tragen dazu bei, das körperliche Aktivitätsniveau zu erhöhen und die Eigenverantwortung der Belegschaft für ihre Gesundheit zu stärken. Mit der "Brose Active Challenge 2018" hat das Unternehmen seine Mitarbeiter dazu animiert, an 50 Tagen mindestens 10.000 Schritte täglich zu gehen. Mit dem klaren Ziel: Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern.

Umsetzung

Die Bewegung war real, die Strecke virtuell: 380 Kilometer von Berlin bis ins tschechische Pilsen. Das Ganze innerhalb des 50-tägigen Aktionszeitraums. Besonders aktive Teilnehmer hatten die Chance, weitere 600 Kilometer bis an den Brose Standort Ostrava in Tschechien zurückzulegen. Dazu meldeten sich die Mitarbeiter online oder via App auf einem Portal an und erhielten bei Bedarf einen Schrittzähler. Die Kosten für die Aktion hat das Unternehmen übernommen.

Um die Motivation zu steigern und den Wettbewerbsgedanken zu fördern, organisierten sich Dreiviertel der Teilnehmer in Teams. Die gemeinsam gesammelten Schritte konnten sie auf der Plattform in einem Ranking miteinander vergleichen. Nach Ende der Aktion gab es unter allen Teilnehmern eine Verlosung von Einzel- und Teampreisen.

Über 1.400 Mitarbeiter aus elf deutschen Standorten beteiligten sich an der Bewegungsinitiative. Sie waren in 166 Teams organisiert. Ihre Schritte und sonstigen Aktivitäten wie Fahrradfahren, Krafttraining oder Joggen dokumentierten sie auf dem Portal.

Das Ergebnis spricht für sich: Mit durchschnittlich 13.000 Schritten pro Tag wurde das Aktionsziel übertroffen. Insgesamt sammelten die Mitarbeiter fast 940 Millionen Schritte, was einer Strecke von 750.000 Kilometern entspricht – das ist die Distanz von der Erde zum Mond und zurück. 71 Prozent der Teilnehmer gaben bei der Auswertung an, dass sie sich während des Gehwettbewerbs deutlich mehr am Tag bewegt haben.



Dieses Projekt trägt das Logo "Wir sind IN FORM". Wenn auch Sie ein Projekt kennen, dass sich für gesunde Ernährung und/ oder mehr Bewegung einsetzt, können Sie das Logo ebenfalls beantragen.

Alle nötigen Informationen finden Sie unter
IN FORM Partner werden.