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Der Ernährungsführerschein

Der Ernährungsführerschein ist ein praxisorientiertes Unterrichtskonzept für die dritte und vierte Klasse. Ziel ist es, den Schülern und Schülerinnen Spaß und erste Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.

Zielsetzung

Der Ernährungsführerschein ist ein praxisorientiertes Unterrichtskonzept für die dritte und vierte Klasse. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Spaß und erste Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.

Umsetzung

In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Kinder Salate, Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu – und das alles im eigenen Klassenzimmer. Der Ernährungsführerschein bietet eine Vielfalt an Lernfeldern: Das Kennenlernen von Ernährungsbegriffen, den praktischen Umgang mit Lebensmitteln, das Riechen, Tasten, Schmecken, das Einüben von Arbeitsabläufen und Zubereitungstechniken und auch das gemeinsame Tischdecken und Essen. Die praktische Prüfung zum Erlangen des begehrten Dokumentes stellt die Bewirtung der Eltern dar, die damit automatisch in die Thematik miteinbezogen werden.

Der Ernährungsführerschein wurde nach zehn Jahren Erfolgsgeschichte überarbeitet und erscheint nun im neuen Gewand. Die Handhabung (jetzt Ringordner und Downloadlink) und die vielfältigere Differenzierung sind neu. Die ‚älteren‘ Materialien können weitergenutzt werden, da sich die Kernaussagen, Einheiten, Rezepten etc. nicht geändert haben.

Hier finden Sie weiterführende Videos zum Ernährungsführerschein.

Downloads

Die Pressemitteilung zum "Ernährungsführerschein: Jetzt neu als Ringordner" können Sie hier einsehen (PDF-Dokument, 0,2 MB, nicht barrierefrei).