Netzwerk

Deutschland schwimmt - Macht mit!

Zielsetzung

Der Disney Konzern will Familien und Kinder dabei unterstützen, ein aktiveres und gesünderes Leben zu führen. Die Zielgruppen sollen erfahren, dass Wassersport Spaß macht und dass eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, um aktiv zu bleiben.

Es ist bekannt, dass viele Kinder trotz Seepferdchen-Abzeichen nicht sicher schwimmen können. Zudem gibt es in Deutschland einen Mangel an Schwimmmöglichkeiten. Gemeinsam wollen DVS und Disney mit ihrer Kampagne diese Themen angehen und vor allem den Spaß an Bewegung fördern.

Umsetzung

Die Schwimmkampagne im Sommer 2016 ist momentan als einmalige Aktion geplant. Langfristig möchte Disney Familien dabei unterstützen, ein aktiveres und gesünderes Leben zu führen. Auch in den nächsten Jahren wird Disney Aktionen zur Gesundheits-/Bewegungsförderung begleiten.

Einzelmaßnahmen:

  1. Seepferdchen-Aktion
    Die Disney-Charaktere sollen Kinder dazu motivieren, schwimmen zu lernen und ein Schwimmabzeichen abzulegen. Kinder, die während der Kampagne ihr Seepferdchen oder ein anderes Schwimmabzeichen machen, können Disney einen Nachweis für das abgelegte Abzeichen schicken. Als Belohnung erhalten sie ein Schwimm-Set. Schwimmvereine können die Disney-Aktion nutzen, um im Kampagnenzeitraum zusätzliche Schwimmkurse oder Seepferdchen-Prüfungen anzubieten. Auf der Kampagnenwebsite kann Disney auf die lokalen Schwimmvereine, Schwimmbäder und deren Aktivitäten verweisen. So finden Familien schnell die richtigen Ansprechpartner.
  2. Schwimmbadtour
    Schwimmbadtour startet am 16. Juli im sächsischen Pirna und macht bis Mitte September in zehn deutschen Städten halt. Spiel und Spaß stehen an diesem Tag im Vordergrund. Kinder können sich an verschiedenen Stationen mit gesunden Snacks und lustigen Wettbewerben  im Schwimmbad vergnügen.
  3. Staffelschwimmen für einen guten Zweck
    Am 24. September rufen Disney und DVS Schwimmer dazu auf, ins Schwimmbad zu gehen, um durch ein ganztägiges Staffelschwimmen Schwimmkurse für bedürftige Kinder zu erschwimmen. Diese Schwimmkurse werden von Disney und seinen Partnern finanziert.



Dieses Projekt trägt das Logo "Unterstützt die Ziele von IN FORM". Wenn auch Sie ein Projekt kennen, dass sich für gesunde Ernährung und/ oder mehr Bewegung einsetzt, können Sie das Logo ebenfalls beantragen.

Alle nötigen Informationen finden Sie unter IN FORM Partner werden.