Netzwerk

Gesund in der Schillerallee

Zielsetzung

Die Vorabendserie "Unter Uns" führt den Zuschauer behutsam in das Vorabendprogramm ein und holt ihn da ab, wo er selbst seht: mitten im alltäglichen Leben. Wohngemeinschaften, Singles, Patchwork- und traditionelle Familien bestimmen das Geschehen in der Kölner Schillerallee 10.

In der GrundyUFA-Produktion geht es um Familienzusammenhalt, Freundschaft, Nachbarschaftshilfe, Liebe und Toleranz. Neben alltäglichen und familienorientierten Geschichten werden auch sozial relevante Themen in der Serie erzählt. Mit realitätsnahen, ehrlichen und authentischen Handlungssträngen gelingt es "Unter Uns" den Zuschauer für schwierige Themen wie beispielsweise Häusliche Gewalt, Alkoholismus und HIV zu sensibilisieren. Anfang 2013 nahm sich "Unter Uns" dem Thema "Gesunde Ernährung" an und erhielt dafür das Logo "Unterstützt die Ziele von IN FORM". Besuch von Frau Ministerin Aigner in den Filmstudios

Umsetzung

Der Schwerpunkt Ernährung wurde hauptsächlich durch die Serienfigur Ute Weigel, gespielt von Isabell Hertel, und der Umbau der Schillerküche getragen. Parallel zur Messe "Internationale Grüne Woche 2013" wurde der Dreh mit Promi Koch Martin Baudrexel ausgestrahlt, der Ute hilft die Schillerküche umzustrukturieren. So entsteht, die neue Veedelsküche, in der nur mit speziell ausgewählten Zutaten gekocht wird: Kartoffeln werden beim Bauern in der Gegend gekauft, Gemüse, das momentan wieder neu den Markt betritt, wie zum Beispiel Mangold, wird verwendet.

Paco Weigel, gespielt von Milos Vukovic, betreibt nebenan ein Sportstudio. In der "Turnhalle Deluxe" halten sich die Bewohner der Schillerallee fit. Egal ob jung oder alt, Tai Chi, Yoga, Schwangerschaftsgymnastik oder Krafttraining. Für jeden ist etwas dabei. Ergänzt wird das ganze durch gesunde Shakes, die Paco anbietet und die Abwehrkräfte werden durch Saunagänge gestärkt.


Dieses Projekt trägt das Logo „Unterstützt die Ziele von IN FORM“. Wenn auch Sie ein Projekt kennen, dass sich für gesunde Ernährung und/ oder mehr Bewegung einsetzt, können Sie das Logo ebenfalls beantragen.

Alle nötigen Informationen finden Sie unter
IN FORM Partner werden.

Weitere Inhalte zum Thema Bewegung für die Zielgruppe