Zielsetzung
Ziel des Projektes ist es, den Ernährungsführerschein als festen Bestandteil im Regelunterricht der Grundschule zu etablieren. So sollen Lehrkräfte motiviert, unterstützt und gleichzeitig entlastet werden sowie notwendige Impulse für eine konzepttreue Umsetzung erhalten. Als Kooperationspartner soll der LandFrauenverband e.V. (dlv) unterstützen.
Umsetzung
Um die Bekanntheit des Ernährungsführerscheins unter Lehrkräften zu steigern, sollte ein Infoflyer an alle Grundschulen erstellt und publiziert werden, eine Bekanntmachung bei Kultusministerien, Lehrerfortbildungs- und -infoveranstaltungen geben sowie eine Vernetzung mit Bildungsservern und die Präsentation des Führerscheins auf der didacta, Tagungen und Messen stattfinden.
Ebenso soll bundesweit mit dem dlv und der Klasse2000 kooperiert werden, um Unterstützung externer Fachkräfte zu erhalten. Zudem wird auf eine Vernetzung mit anderen Projekten der Ernährungs- und Verbraucherbildung zur Nutzung von Synergieeffekten abgezielt.
Das bundesweite Angebot an Lehrerfortbildungen in diesem Rahmen gab es noch nie. Innerhalb des Projektes konnten 146 Fortbildungen angeboten und ca. 2.700 Lehrkräfte erreicht werden. Alle Maßnahmen zielten darauf ab, Lehrerinnen und Lehrer als die Verantwortlichen und durchführenden für Ernährungsbildung im Unterricht nachhaltig und effektiv bei der selbstständigen Umsetzung des Konzeptes zu unterstützen. Außerdem konnten die Kooperationen mit vielen Bundesländern die Verbreitung des Ernährungsführerscheins erfolgreich vorantreiben.
Kontakt
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
oeffentlichkeitsarbeit(at)bzfe(dot)de
Link
- Mehr Infos zum Ernährungsführerschein auf der Website des BZfE
Förderzeitraum
2009 bis 2013