Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung in Kita und Grundschule

Das Projekt zielt darauf ab, die gesundheitsfördernden und nachhaltigen Angebote für Frühstück und Zwischenmahlzeiten in der Kita und Grundschule zu fördern und verfestigen.

Junge Frau liegt mit gekreuzten Armen flach auf dem Boden

Zielsetzung

Kitas und Schulen eignen sich aufgrund ihrer breiten Reichweite hervorragend, um gesundheitsfördernde und nachhaltige Verpflegung sowie Ernährungsbildung zu etablieren. Frühstück, Mittagsverpflegung und Zwischenmahlzeiten fallen oft in den Zeitraum der Kita- und Schulzeiten. Da diese Mahlzeiten zusammen 75 % der energieliefernden Nährstoffe abdecken, zeigt sich das Potenzial, sich auf sie zu konzentrieren.

Das Ziel des Projekts ist es, gesundheitsfördernde und nachhaltige Angebote für Frühstück und Zwischenmahlzeiten in Kitas und Grundschulen zu fördern und langfristig zu etablieren. Außerdem sollen die DGE-Standards in den Einrichtungen verbreitet und bekannter gemacht werden. Im Rahmen des Projekts ist auch die Qualitätssicherung der Verpflegung in Kitas vorgesehen sowie die Entwicklung und Einführung von Materialien zur Umsetzung eines Vollverpflegungsangebots. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bereitstellung eines gesunden Frühstücks in den jeweiligen Einrichtungen.

Umsetzung

Um ein gesundes Frühstück in Kitas und Schulen erfolgreich umzusetzen, wird eine Handreichung erstellt, die alle relevanten Aspekte wie z. B. Infrastruktur, Umsetzung, Finanzierung und mögliche Herausforderungen abdeckt. Darüber hinaus sind Informationsmaterialien zu vegetarischer und veganer Ernährung sowie neue oder optimierte Rezepte, aktuelle Praxisbeispiele und erfolgreiche Umsetzungsmodelle geplant. Digitale Workshops und Fragerunden sollen das Angebot ergänzen. Zur Förderung der Vernetzung sind auch Expertenrunden zu ausgewählten Themen mit Interessierten und Umsetzenden vorgesehen.

Für konkrete Empfehlungen zum gesunden Abendessen wird ein Flyer (in Print- und Digitalformat) entwickelt, der praxisorientiert die wichtigsten Fragen beantwortet und die Umsetzung eines gesunden und nachhaltigen Abendessens erleichtert. Zur langfristigen Etablierung dieses Themas werden auf der digitalen Austauschplattform zukünftig Inhalte angeboten. Ziel ist es, den Austausch von Praktizierenden für Praktizierende zu fördern und so die Umsetzung zu vereinfachen.

Ein weiterer Bestandteil des Projekts ist die Entwicklung eines Handlungsleitfadens zur Einführung eines gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegungsangebots in der Kindertagespflege.


Kontakt

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 136
53175 Bonn
webmaster@dge.de

Förderzeitraum

Oktober 2021 bis September 2024