Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Bewegungsinitiative Kindersprint

Den Kindersprint organisiert expika oft in Schulen, aber auch gemeinsam mit Städten und Landkreisen, manchmal auch mit Vereinen.

Einkaufswagen im Supermarks vor einem Regal (KI-generiert)
Bild: anowar/stock.adobe.com

Zielsetzung

Kinder sollen gesund aufwachsen – das ist die Mission von expika. Die Bildungskonzepte fördern die ganzheitliche Entwicklung, Gesundheit steht dabei im Mittelpunkt. Entscheidend für die körperliche Gesundheit von Kindern sind Bewegung und Ernährung. Die Aktionen sind für Kinder gemacht und orientieren sich an ihrem Alltag und an ihrem Lernverhalten. Der Grundsatz von expika lautet: entdecken, erleben, begreifen.

Der Kindersprint ist eine Initiative zur Bewegungsförderung von Kindern im Grundschulalter. Unser Ziel ist es, Kindern in ihrer Lebenswelt Freude an Bewegung zu vermitteln und sie zum regelmäßigen Sporttreiben zu motovieren.

Umsetzung

Im wahrsten Sinnen des Wortes der Dauerläufer bei expika. Seit vielen Jahren lieben Kinder jeden Alters diesen Laufparcours, der mit Lichtschranken gespickt ist. So wird nicht nur eine Endzeit gemessen, sondern auch Antrittsschnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und selbst Koordinationsvermögen wird ausgewiesen. Viele Möglichkeiten, um sich immer wieder zu verbessern. Viele Gründe für die Kinder, immer wieder durch den Parcours zu sprinten. So weckt und fördert der expika-Kindersprint die Freude an der Bewegung.

In vielen Regionen organisiert expika ein großes Kindersprint-Finale. Das ist ein stimmungsvolles Familienfest, bei dem Eltern manchmal vom sportlichen Potential ihrer Kinder überrascht werden. So kann – und das ist unser Wunsch – eine sportliche Förderung z.B. im Verein entstehen.


Kontakt

expika e.V.
Pötzschker Weg 2-4
04179 Leipzig

Ansprechpartner:
Matthias Härzschel
Telefon: 0341-35055613
haerzschel(at)expika(dot)de


Dieses Projekt trägt das Logo "Wir sind IN FORM". Wenn auch Sie ein Projekt kennen, dass sich für gesunde Ernährung und/ oder mehr Bewegung einsetzt, können Sie das Logo ebenfalls beantragen.
Alle nötigen Informationen finden Sie unter Jetzt IN FORM Partner werden.