Rezepte
Spinat-Linsenpfanne mit Nudeln
Rezept für 2 Portionen
Zutaten
150 g | rote Linsen |
120 g | Vollkorn-Bandnudeln (Kochzeit 10 Minuten) |
1 kleine | Zwiebeln |
1 | Knoblauchzehe |
500 g | frischer Blattspinat (ersatzweise 300 g TK-Blattspinat) |
1 EL | Rapsöl |
75 g | Schmand (24% Fett) |
Jodsalz mit Fluorid | |
Pfeffer, geriebene Muskatnuss | |
1 -2 EL | Orangensaft |

Zubereitung
- Die Linsen mit den Nudeln in 3/4 L kochendes Wasser geben und insgesamt etwa 9 Minuten al dente kochen. Abgießen und etwa 100 ml Sud auffangen.
- Zwiebeln und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. Den Spinat waschen, dicke Stiele abzupfen, die Blätter grob hacken.
- Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten, dann den Spinat zugeben. Mit Salz, pfeffer und Muskat würzen und unter Rühren etwa 5 Minuten braten, bis der Spinat zusammenfällt.
- Nun die Linsen samt Nudeln und den Schmand zugeben und mischen. Soviel Sud zugeben, das eine saftige Pfanne ensteht. Abschmecken und auftischen.
Tipp
Rote Linsen garen genauso schnell wie Vollkornnudeln und beide sind reich an Ballaststoffen und Eiweiß. Das Eisen im Spinat wird durch das Viamin C im Organensaft besser vom Körper aufgenommen.
