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Ernährung im ersten Lebensjahr

Während Mütter in der Stillzeit abwechslungsreich essen sollten, reicht dem Säugling die Muttermilch, bis die ersten Breie folgen.

Zum Thema Ernährung Für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche

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Stillen ist die beste Basis für einen gesunden Start ins Leben. Bild: sonsedskaya/fotolia

In der Stillzeit brauchen Sie als Mutter genug Energie und Nährstoffe, um sich selbst und Ihr Baby zu versorgen. Die Zusammensetzung der Muttermilch hängt davon ab, was Sie essen und trinken.

Abwechslungsreich und ausgewogen

Für die Stillzeit gibt es eine einfache Empfehlung, die gleichzeitig auch für jede andere Lebensphase gilt: Essen und trinken Sie bewusst, abwechslungsreich und ausgewogen.

  • Genießen Sie reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreideprodukte und Kartoffeln.
  • Greifen Sie in Maßen zu tierischen Produkten wie Milch und Milchprodukten, Fleisch, Fisch und Ei.
  • Gehen Sie sparsam mit Fett, Süßigkeiten und Snacks um.
  • Und: trinken Sie reichlich und regelmäßig, zum Beispiel ein Glas Wasser zu jeder Stillmahlzeit. Pro Tag ist eine Trinkmenge von 2 bis 2,5 Litern günstig.
  • Getränke mit Koffein wie Kaffee, schwarzer oder grüner Tee, Cola und Energydrinks sollten sie nur in kleinen Mengen genießen und auf Alkohol möglichst verzichten.

Regelmäßig und ausreichend

Mit einem Säugling kann es schon einmal trubelig werden. Vergessen Sie dabei Ihre eigenen Mahlzeiten nicht und schaffen Sie bewusst Raum dafür. Wenn Sie regelmäßig und ausgewogen essen, sorgen Sie für einen kontinuierlichen Nachschub an Energie und Nährstoffen und die Muttermilch hat die optimale Zusammensetzung für Ihr Baby. Auf eine Diät zum Gewichtabnehmen sollten Sie in der Stillzeit verzichten. Dabei könnten Nährstoffe zu kurz kommen oder die Milchbildung könnte zurückgehen. Eventuell überflüssige Pfunde bauen Sie mit der Zeit langsam ab – alleine durch die Energie, die das Stillen braucht.

Informationen und Tipps

Weitere Empfehlungen für die Stillzeit, zum Beispiel zu den Themen Alkohol, Tabak und Medikamenten finden Sie unter www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/stillzeit

Die Empfehlungen zur Ernährung von Kindern im ersten Lebensjahr – von der Muttermilch bis zu den ersten Breien – finden Sie unter www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr

Die Empfehlungen wurden im IN FORM Projekt "Gesund ins Leben - Netzwerk Junge Familie" entwickelt. Es besteht aus relevanten Institutionen, Fachgesellschaften und Verbänden der Berufsgruppen, die sich mit jungen Familien befassen, z.B. Frauenärzte, Kinder- und Jugendärzte und Hebammen. www.gesundinsleben.de

Flyer und weitere Medien zu den Empfehlungen können Sie auf der Projektseite oder in unserer Rubrik IN FORM Flyer und Broschüren herunterladen oder bestellen. 

Allergievorbeugung: Gewöhnung über die Muttermilch

Was Sie als Mutter essen, findet sich in kleinsten Mengen in Ihrer Muttermilch wieder. So lernt Ihr Baby bereits durch das Stillen verschiedene Lebensmittel kennen und sein Immunsystem kann sich langsam an sie gewöhnen. Auch im Hinblick auf die Vorbeugung von Allergien lautet daher die Empfehlung: Essen Sie ausgewogen und abwechslungsreich. Ein vielseitiger Speiseplan ist auch schon Geschmackstraining für Ihr Baby.

Es ist nicht empfehlenswert, vorbeugend auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, auch nicht auf häufige Allergieauslöser wie Kuhmilch oder Hühnerei. Bei Fisch gibt es sogar Anzeichen dafür, dass allergische Erkrankungen seltener auftreten, wenn die Mutter in der Stillzeit regelmäßig Fisch genießt. Fachleute empfehlen zwei Portionen Seefisch pro Woche, davon sollte mindestens eine Portion ein fettreicher Seefisch wie Hering, Makrele, Lachs oder Sardine sein.

Kleines Extra: Jod

Jod ist wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Babys. Über die Muttermilch erhält es genug von dem Mineralstoff, wenn Sie ausreichend mit Jod versorgt sind. Lebensmittel wie Seefisch, Meerestiere und Milchprodukte tragen zu Ihrer Versorgung bei. Alleine können sie Ihren Bedarf jedoch nicht decken, der in der Stillzeit noch etwas höher als sonst ist. Verwenden Sie deshalb zusätzlich Jodsalz bzw. Lebensmittel mit Jodsalz und nehmen sie mit Jodtabletten weitere 100 Mikrogramm Jod pro Tag auf.

Kurzfilme zur Ernährung und Bewegung im ersten Lebensjahr

Das IN FORM Projekt "9+12 Gemeinsam gesund - in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr" bietet Kurzfilme, in denen Sie sich über eine gesunde Lebensweise im ersten Lebensjahr Ihres Kindes informieren können. Mehr zum Projekt in der IN FORM Projektdatenbank

Film 5: Die Familie wächst zusammen – Lebensalter 3. bis 8. Woche

Stillen ist das Beste für das Kind – aber auch für die Mutter. Ihr Baby meldet sich, wenn es Hunger hat. Ruhe und Gelassenheit geben dem Kind ein geborgenes Gefühl. Zuneigung und Streicheleinheiten tun gut - auch der Vater sollte viel Zeit mit dem Baby verbringen. Auf Sport sollte die Mutter erst mal verzichten.

Film 6: Baby in Bewegung – 3. bis 4. Monat

Sie sollten langsam wieder in Bewegung kommen. Spaziergänge und Rückbildungskurse sind besser als Sport. Lassen Sie ihr Baby frei bewegen – ab und zu auch in der Bauchlage. Achten Sie weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung – Nährstoffe gehen in die Muttermilch über.

Film 7: Das Baby entdeckt die Welt – Lebensalter 5. bis 6. Monat

Das Baby wird immer selbstständiger und möchte sich viel bewegen. Motivieren Sie ihr Kind sich allein zu bewegen. Nun sollte auch die Breikost schrittweise eingeführt werden.

Film 8: Vom Baby zum Kleinkind, erste Schritte – Lebensalter ca. 1 Jahr

Das Kind lernt laufen –im eigenen Tempo. Am besten lernt es das ohne Hilfsmittel. Keine Angst: Dass Ihr Kind mal hinfällt ist ganz normal. Ihr Kind kann nun regelmäßig an gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen.

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