Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

One-Pot-Spargel-Pasta mit Lachsforelle

Zoodels kennen schon viele: Nudeln aus Zucchini. Hier wird der Spargel zur Nudel.

2 Schalen Spargel-Pasta mit Lachsforelle serviert und mit frischen Spargel dekoriert.
Bild: Dagmar von Cramm

Rezept für 4 Portionen

Zutaten

1,5 KgSpargel (weiß oder grün)
1 PriseZucker
 Jodsalz mit Fluorid,   Pfeffer
1 BundFrühlingskräuter (Petersilie, Kerbel, Schnittlauch)
200 gschmale Bandnudeln (Vollkorn)
200 gFrischkäse (30 % Fett i. Tr.)
200 gLachsforelle, geräuchert

Zubereitung

  1. Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden, Spitzen beiseitelegen. Grünen Spargel gar nicht oder nur am unteren Drittel schälen. Die Schalen mit einer Prise Zucker und Salz in 0,5 l Wasser ca. 15 Minuten lang köcheln.
  2. Inzwischen die Spargelstangen auf ein Brett legen und sie dann der Länge nach mit einem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Grüne Kräuter waschen und fein hacken.
  3. Spargelsud durch ein Sieb schütten und auffangen. Darin die Nudeln ca. 12 Minuten (nach Packungsaufschrift) köcheln lassen. In den letzten 5 Minuten gesamten Spargel zugeben. Wasser abgießen.
  4. Frischkäse und Kräuter unterziehen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lachsforelle in kleinen Stücken auf den Spargelnudeln anrichten. 

Tipp

Schneller geht es mit 3 cm langen Spargelstücken und kurzen Nudeln wie Penne oder Rigatoni. Dann Spargel von Anfang an mitkochen.


Quelle

Das Rezept wurde von der Food-Journalistin und Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm für das Verbrauchermagazin Kompass Ernährung entwickelt.

Das Rezept trägt das Logo "Empfohlen von IN FORM".  Es erfüllt die Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Logo rund mit Messer und Gabel in grün und IN FORM Schriftzug "Empfohlen von IN FORM"