Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.


Die Projektdatenbank umfasst eine große Anzahle von Vorhaben, die in der Vergangenheit oder aktuell über den Nationalen Aktionsplan IN FORM durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Bundesgesundheitsministerium finanziell gefördert wurden bzw. werden.
Die Projektförderung ist an eine Reihe von Bedingungen geknüpft. Einen Überblick finden Sie auf den Seiten des Projektträgers Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Mit dem Partner-Programm “Wir sind IN FORM” ermöglicht es die IN FORM Initiativen, Teil des Netzwerks zu werden. Ob Stadtteilprojekte mit Kochkursen, kostenlose Angebote wie Sport im Park oder Ernährungsbildung in Kitas und Schulen - jedes Engagement zählt.
Für ihr Engagement zeichnen wir Projekte aus, die die Ziele von IN FORM unterstützen. Mehr dazu finden Sie hier. Die Förderung ist nicht mit einer finanziellen Unterstützung durch IN FORM verbunden.
Wie können Grundschulen dazu beitragen, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren und ihre Gesundheit zu fördern? Das Projekt ACTIPROS entwickelte eine Toolbox mit bewährten Maßnahmen, die an Bremer Grundschulen getestet wurden, um das Bewegungsverhalten und die Fitness von Kindern nachhaltig zu verbessern.
Im Rahmen von IN FORM fördert das Bundesgesundheitsministerium die weiterentwickelten Bewegungs- und Bewegungsförderungs-Empfehlungen für alle Menschen in Deutschland.
Die Grundlagen für einen gesunden Lebensstil werden früh im Leben gelegt, weshalb die Einbeziehung von Familien wichtig ist. Das vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderte Projekt zielte darauf ab, Eltern und Angehörige einzubinden, um innovative Ansätze zur Förderung der Gesundheit von Kindern und zur Vorbeugung von Übergewicht zu entwickeln.
Das Projekt ging der Frage nach, wie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im Quartier gestaltet sein müssen, damit sich (zukünftige) Seniorinnen und Senioren mehr bewegen.
KOMM ist ein Akronym für „Systematische Aufbereitung, Analyse und Kommunikation von Orten, Motivation sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Bewegung und Bewegungsförderung“.
Mit der Motorik-Modul Längsschnittstudie (MoMo) und der Fortsetzung MoMo 2.0 werden die motorische Leistungsfähigkeit, die körperlich-sportliche Aktivität sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erfasst.
Das Forschungsprojekt StuPs ist ein "schul- und kommunalbasierter Ansatz zur partizipativen Bewegungsförderung von Grundschulkindern und deren Familien".
Im Rahmen der BeweKi-Studie sollen Daten, die den aktuellen Stand im Bereich der Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen unter Pandemiebedingungen aufzeigen, erforscht werden, um mögliche Handlungsbedarfe für Bewegungsförderung zu identifizieren.
Das Forschungsprojekt COME-ON analysierte 21 Projekte aus Wissenschaft und Praxis, die im Rahmen des Förderschwerpunktes "Prävention von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen" durch das Bundesgesundheitsministerium gefördert wurden.