Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.


Die Speisenauswahl für die Mittagsverpflegung in Kitas treffen üblicherweise die Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung. Um die Mitarbeitenden bei dieser Aufgabe zu unterstützen und zu schulen, entwickelte die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. als Trägerin der Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung das Online-Tool “Einfach gesund wählen”. Das Projekt wurde mit IN FORM Mitteln gefördert.
Das Tool dient als niedrigschwelliges Fortbildungsangebot zur Förderung der Speisenauswahl- und Ernährungskompetenz im Sinne der Empfehlungen des DGE-Standards. Bedarfsgerecht und praxisnah werden wesentliche Hinweise zur gesunden Ernährung vermittelt.
In Bedarfsanalysegesprächen mit Erzieherinnen und Erziehern aus neun Kitas sowie zwei Vernetzungsstellen Kita-Verpflegung anderer Bundesländer wurden Themenbedarfe erfasst und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Es entstand ein niedrigschwelliges Online-Tool in Form einer Präsentation mit dem plattformunabhängigen Programm “Prezi”, das internetbasiert und damit unabhängig von Zeit und Ort als Fortbildungsangebot genutzt werden kann.
Hier geht es zum Online-Tool “Einfach gesund wählen”