Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Senioreneinrichtungen und Seniorenarbeit vor Ort

Dieses Medienpaket richtet sich an Mitarbeitende in Senioreneinrichtungen sowie an angestellte und ehrenamtliche Kräfte, die vor Ort in Kommunen und Stadtteilen Angebote für Seniorinnen und Senioren schaffen. Neben den Aspekten Ernährung und Bewegung liegt ein Schwerpunkt auch in Maßnahmen, die die soziale Teilhabe von älteren Menschen stärken.

Unterstützung für Senioreneinrichtungen

Ein älterer Man und eine ältere Frau frühstücken
Bild: luciano/stock.adobe.com

Broschüre: DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit 'Essen auf Rädern' und in Senioreneinrichtungen

Der "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung mit 'Essen auf Rädern' und in Senioreneinrichtungen" liefert die Basis für ein gesundheitsförderndes und nachhaltiges Verpflegungsangebot in Senioreneinrichtungen sowie beim Angebot von „Essen auf Rädern“. 

Hier geht es zum Download auf der IN FORM Seite 

Broschüre: Essen und Trinken im Alter

„DGE-Praxiswissen - Essen und Trinken im Alter“ informiert Fachkräfte aus dem Bereich Seniorenverpflegung über Richtwerte für die durchschnittliche Energiezufuhr pro Tag sowie über die in der Seniorenernährung kritischen Nährstoffe.

Die Broschüre herunterladen unter https://www.fitimalter-dge.de/fileadmin/user_upload/medien/Essen_und_Trinken_im_Alter.pdf

Broschüre: Essen und Trinken bei Demenz

Je nach Ausprägungsgrad der Erkrankung können Demenzkranke einen starken Mobilitätsdrang haben und sehr leicht abgelenkt werden. Dies stellt Fachkräfte aus der Seniorenverpflegung vor die Herausforderung, den Seniorinnen und Senioren eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung zu gewährleisten. In der Broschüre „DGE-Praxiswissen - Essen und Trinken bei Demenz“ werden Maßnahmen zur Versorgung vorgestellt. Darüber hinaus wird auf Besonderheiten im Umgang mit Demenzkranken eingegangen.

Zum Download https://www.fitimalter-dge.de/fileadmin/user_upload/medien/Essen_und_Trinken_bei_Demenz.pdf

Broschüre: Mangelernährung im Alter

Mangelernährung gilt als eine der häufigsten Krankheiten im Alter, die oft in Senioreneinrichtungen auftritt. Je älter die Menschen sind, desto häufiger kommt diese Erkrankung vor. Die Broschüre „DGE-Praxiswissen - Mangelernährung im Alter“ gibt Fachkräften aus dem Bereich der Seniorenverpflegung einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur ausreichenden Nahrungsversorgung wie orale, enterale und parenterale Ernährung.

Zum Download https://www.fitimalter-dge.de/fileadmin/user_upload/medien/Mangelernaehrung_im_Alter.pdf

Broschüre: BaSAlt – Bewegungsförderung im Pflegeheim – ein Praxisleitfaden

Diese Broschüre informiert Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen über die Relevanz des Themas körperliche Aktivität und zeigt ihnen Optionen auf, wie sie mehr Bewegung in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohnern integrieren können.

Hier geht´s zum Download auf der IN FORM Seite 

Broschüre: Sturzprophylaxe durch Bewegung - Bewegungsprogramme für Kraft, Balance und Beweglichkeit im Alter

Mit der Broschüre möchte die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz  Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit sowie der ambulanten und stationären Kranken- und Altenpflege motivieren, sich mit dem Thema „Bewegung zur Verhütung von Stürzen“ auseinanderzusetzen und die beschriebenen Bewegungsaktivitäten in ihre Arbeit zu integrieren.

Hier geht es zum Download https://www.lzg-rlp.de/files/LZG-Shop/Bewegung%20und%20Ernaehrung_Download/2009-2018%20Archiv/2017_Bro_Sturzprophylaxe.pdf
 

Gesundheitsförderung für Ältere

Broschüre: Leitfaden „Gesunde Lebenswelten für ältere Menschen gestalten“ 

Der Leitfaden vermittelt fachliche Grundlagen für Gesundheitsförderung und bietet in der Praxis erprobte Hilfestellungen, um Gesundheitsförderung in der Seniorenarbeit zu verankern und erfolgreich durchzuführen. Themen sind u.a. Ressourcen in der Verwaltung, der Aufbau von Strukturen und sowie eine erfolgreiche Informations- und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlage der Empfehlungen sind die Erfahrungen aus 28 Pilotkommunen, die von 2018 bis 2021 im Rahmen des BAGSO-Projekts „Im Alter IN FORM“ wohnortnahe Angebote und Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen entwickelt haben.

Hier geht es zum Download Leitfaden „Gesunde Lebenswelten für ältere Menschen gestalten"

Broschüre: Arbeitshilfe „Wohlbefinden älterer Menschen fördern“ 

Die Arbeitshilfe bietet praxisnahe Tipps, um zielgruppengerechte Angebote zu planen und Personen mit besonderen Bedarfen gezielt anzusprechen.

Hier geht es zum Download Arbeitshilfe_Teil_1_Wohlbefinden_aelterer_Menschen_foerdern.pdf

Broschüre: Handreichung „Gesundheitsförderung mit älteren Migrantinnen und Migranten gestalten“

Die Handreichung nimmt die Zielgruppe der älteren Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gesondert in den Blick. Sie werden von Angeboten zur Förderung ihres Wohlbefindens und ihrer Lebensqualität weitaus seltener erreicht als Menschen ohne Migrationshintergrund. Die Handreichung, zu der Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis beigetragen haben, bietet Hintergrundwissen und zahlreiche Anregungen für die Praxis.

Hier geht es zum Download Gesundheitsfoerderung_aelterer_MigrantInnen_gestalten.pdf

Broschüre: Im Alltag in Bewegung bleiben: Kommunale Gesundheitsförderung mit älteren Menschen auch in schwierigen Lebenslagen

Aktivitäten zur Bewegungsförderung leisten einen wesentlichen Beitrag zur Vermeidung chronischer Krankheiten. Die Broschüre greift vielfältigen Erfahrungen aus den Modellvorhaben des Zentrums für Bewegungsförderung im Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg auf. Sie soll Impulse aus der Praxis für die Praxis geben und dazu ermutigen, viele weitere Aktivitäten zur Förderung der Bewegung im Alltag auf den Weg zu bringen.

Hier geht es zum Download https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/03_Fachinformationen/FachpublikationenInfo_Materialien/gesundheitsfoerderung_im_alltag.pdf 

Digitales Planungstool: Impulsgeber Bewegungsförderung

Schritt für Schritt zu einer bewegungsfreundlichen Kommune für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger - das digitale Planungstool des Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) unterstützt Verantwortliche in Städten und Gemeinden.

Hier mehr zum digitalen Angebot auf IN FORM

Hier geht es zur Begleitbroschüre (Bestellmöglichkeit und Download) https://shop.bioeg.de/broschuere-10-gute-gruende-fuer-eine-bewegungsfoerdernde-kommune/ 

Angebote vor Ort für ältere Bürgerinnen und Bürger

Broschüre: Leitfaden „Mittagstisch-Angebote für ältere Menschen erfolgreich organisieren“ 

Der Leitfaden „Mittagstisch-Angebote für ältere Menschen erfolgreich organisieren“ informiert über die Bedeutung von Mittagstischen für ältere Menschen und beschreibt die Rahmenbedingungen, die bei der Planung und Organisation von Mittagstisch-Angeboten zu beachten sind. Darüber hinaus enthält der Leitfaden eine Fülle von Tipps zur praktischen Umsetzung von der Bedarfsermittlung vor Ort bis zu den Anforderungen an Räume und Hygiene.

Hier geht es zum Download „Mittagstisch-Angebote für ältere Menschen erfolgreich organisieren“ 

Broschüre „Mahlzeiten-Angebote für ältere Menschen kultursensibel & gesundheitsförderlich gestalten“ 

Die Broschüre „Mahlzeiten-Angebote für ältere Menschen kultursensibel & gesundheitsförderlich gestalten“ enthält fachliche Informationen und Praxistipps, um kultursensible, gesundheitsförderliche Mahlzeiten-Angeboten für ältere Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern zu planen und durchzuführen.

Hier geht es zum Download „Mahlzeiten-Angebote für ältere Menschen kultursensibel & gesundheitsförderlich gestalten“

Broschüre: Gut begleitet – so kommt Ernährungsbildung an den Mittagstisch! 

Die Broschüre des Landeszentrums für Ernährung Baden-Württemberg enthält Grundlagen zur Ernährungsbildung am Mittagstisch, Beispiele zur Umsetzung sowie Planungshilfen.

Hier geht´s zum Download auf IN FORM

Broschüre: Schritt für Schritt zu mehr Gesundheit im Alter. Ein Leitfaden zum Aufbau von begleiteten Spaziergangsgruppen

Die „Berliner Spaziergangsgruppen“ sind ehrenamtlich begleitete, regelmäßige Spaziergänge für und mit älteren Menschen im Stadtteil. Der Leitfaden des Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. bietet Hintergrundinformationen zur niedrigschwelligen Bewegungsförderung mit älteren Menschen und gibt praktische Orientierungshilfe, um angeleitete Spaziergangsgruppen wohnortnah aufzubauen. 

Hier geht´s zum Download https://www.gesundheitbb.de/fileadmin/user_upload/GesBB/Projekte/Berliner_Projekte/ZfB/2020_Zfb_Spaz.Gruppen_Leitfaden.pdf

Videos auf YouTube zu Nachbarschaftstischen

Bei Nachbarschaftstischen laden Bürgerinnen und Bürger ältere Menschen, die in der Nachbarschaft leben, in ihren Privathaushalt zum gemeinsamen Essen ein. Der Film „Gemeinsam schmeckt’s nochmal so gut – Nachbarschaftstische!“ gibt Tipps für die Organisation von Nachbarschaftstischen und informiert über unterschiedliche Konstellationen von Privathaushalten bis zum Betreuten Wohnen.

Am Beispiel eines Nachbarschaftstischs im Amt Hüttener Berge vermittelt der Film „Nachbarschaftstische“ die Erfahrungen von Gastgeberinnen und ihren Gästen.

Hier finden Sie beide Filme auf IN FORM 

Letzte Änderung dieser Seite am 17.12.2025