Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite
IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ist wie im vergangenen Jahr auch diesmal wieder Teil des Gemeinschaftsstands mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und dem Kompetenzzentrum Proteine der Zukunft. Sie finden uns in Halle 23a des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Das Motto des gemeinsamen Auftritts lautet "Essen der Zukunft: Lecker, gesund und restlos nachhaltig“.
Das IN FORM Team präsentiert sich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von drei geförderten IN FORM Projekten, die in unterschiedlichen Settings von Kita bis zum Sportverein Maßnahmen rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung durchführen. Vertreterinnen und Vertreter der Projekte sind im angegebenen Zeitraum vor und nach den Workshops den ganzen Tag für Sie ansprechbar.
Hier können Familien und Kinder gemeinsam Natur erfahren. Ein Gemüseacker wird zum naturnahen Lern- und Begegnungsort.
Mehr zum Projekt in der IN FORM Projektdatenbank
Kochaktionen zum Mitmachen und viele Infos rund um Ernährung und Sport für Jugendliche. Durch die Workshops zwischen 11 und 13 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr führen Mitarbeitende des expika-Teams aus Leipzig.
Mehr zum Projekt in der IN FORM Projektdatenbank
Die Live-Cooking-Aktionen zwischen 11 und 13 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr an der Zubereitungsinsel des Gemeinschaftsstands mit Vertreterinnen und Vertretern der Uni Flensburg und der Verbraucherzentrale NRW. Bei den Mitmach- und Probieraktionen erfahren Sie, wie Sie mit preisgünstigen Zutaten gesunde und leckere Snacks zubereiten können.
Mehr zum Projekt in der IN FORM Projektdatenbank
An allen zehn Messetagen können Gäste ihr Wissen rund um die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) am IN FORM Glücksrad testen.
Neben IN FORM präsentieren sich dort auch das BZfE und das Kompetenzzentrum Proteine der Zukunft:
Das BZfE bietet Besucherinnen und Besucherinnen am Messestand kreative Rezepte, alltagstaugliche Ideen für die eigene Küche und Infos zu Einkauf, Lagerung und Zubereitung. Beim Buzzer-Quiz können jeweils zwei Personen gegeneinander antreten. Eine Ernährungsberaterin beantwortet vor Ort Fragen rund um Essen und Trinken und gibt Tipps, wie sich Gesundheit und Nachhaltigkeit im Essalltag verbinden lassen.
Im Bereich des Kompetenzzentrums Proteine der Zukunft liefert ein interaktiver Touch-Tisch Wissenswertes und Spannendes über das Fermentieren von Hülsenfrüchten. Dazu passend gibt es Miso-Suppen zum Probieren. Vor Ort sind zudem auch das Leguminosennetzwerk "LeguNet" und das Projekt "Leg4Future".