Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Knusperzucchini mit Basilikumquark Snacks

Zucchini haben im Sommer Hochsaison. Knusprig verpackt, kommt das Kürbisgewächs auch bei Kindern gut an.

Ein Tablett mit Knusperzucchini und ein Telller mit 1 Portion und Quark.
Bild: Dipl.- Oecotroph. Dagmar von Cramm, Freiburg

Rezept für 8 bis 10 Portionen

Zutaten

1 kg Kartoffeln
1 kg Zucchini
1 Prise Jodsalz mit Fluorid, Pfeffer
100 g Semmelbrösel
  50 Sesamsamen
150 ml Rapsöl
1 Bund  Basilikum
500 g Magerquark
ca. 200 ml Sprudelwasser

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, knapp gar kochen, abschrecken und pellen. In 1,5 cm dünne Scheiben schneiden. Zucchini waschen, Enden abschneiden und in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Öl einpinseln. Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  2. Zucchini und Kartoffeln im Wechsel dachziegelartig auf das Blech legen, leicht salzen. Semmelbrösel und Sesamsamen mischen und darüber streuen. 4 EL Öl für den Quark abnehmen. Restliches Öl über das Ofengemüse träufeln und im Ofen (Mitte) ca. 30 Minuten backen.
  3. Inzwischen Basilikum waschen und samt Stielen mit dem übrigen Öl pürieren. Quark unterziehen und mit Sprudel, Salz und Pfeffer cremig rühren.

Tipp

Gute Resteverwertung: Altbackenes Brot trocknen und daraus im Blitzhacker Semmelbrösel herstellen.


Quelle

Das Rezept wurde von der Food-Journalistin und Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm für das Verbrauchermagazin Kompass Ernährung entwickelt.

Das Rezept trägt das Logo "Empfohlen von IN FORM".  Es erfüllt die Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Logo rund mit Messer und Gabel in grün und IN FORM Schriftzug "Empfohlen von IN FORM"