Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Schupfnudeln mit Lauch-Wirsinggemüse Hauptspeisen

Wirsing überzeugt mit einem besonders dezenten Geschmack und mit einem hohen Vitamin C-Gehalt.

Ein Teller Schupfnudeln
Bild: Klaus-Eppel/stock.adobe.com

Rezept für 4 Portionen

Zutaten Schnupfnudeln

750 g mehlige Kartoffeln
1 Eigelb
125 g Mehl
 

Jodsalz mit Fluorid , Pfeffer, Muskat

Zutaten Lauch-Wirsinggemüse

2 EL Rapsöl
200 g Lauch
400 g Wirsing
100 ml Sahne (30 % Fett)
 

Jodsalz mit Fluorid, Pfeffer


Zubereitung

  1. Kartoffeln am Vortag garen und fein reiben oder durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Gemüse wachsen. Wirsing in Rauten schneiden. Lauch in Streifen schneiden.
  3. Aus den Kartoffeln, Salz, Eigelb und Mehl einen Teig herstellen. Der Teig sollte nicht mehr an der Hand kleben. Wenn er noch klebrig ist, etwas Stärke dazugeben.
  4. Teig zu einer Rolle rollen, in Stücke schneiden. Anschließend die Stücke mit der Hand zu Nudeln abdrehen - die Enden sollen dünner sein als die Mitte.
  5. Einen Topf mit Wasser aufsetzen und Salzen. Erst den Wirsing darin blanchieren und danach wieder rausnehmen.
  6. Im selben Wasser die Schupfnudeln ca. 2-3 Minuten köcheln lassen und danach herausholen.
  7. Die Schupfnudeln nun in einer Pfanne mit Öl anbraten, den Lauch und den Wirsing hinzugeben, mit etwas Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp

Mit einer Portion dieses Gerichtet ist schon fast der ganze Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt!


Quelle

Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Zusammenarbeit mit dem Caritas Seniorenheim St. Gisela, Waldkirchen

Das Rezept trägt das Logo "Empfohlen von IN FORM".  Es erfüllt die Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Logo rund mit Messer und Gabel in grün und IN FORM Schriftzug "Empfohlen von IN FORM"